Kaizen

Suche im Glossar





Kaizen Begriff auf der Webseite suchen
Japanisches Management-Konzept, das integrativer Bestandteil von LEAN-Management ist. Bewirkt bei konsequenter Anwendung eine kontinuierliche inkrementale Verbesserung der damit bearbeiteten Vorgänge.

Kaizen-Praxis beinhaltet eine Besprechungsphilosophie mit klaren und schnellen Entscheidungsstrukturen. Der Fokus liegt weniger auf dem Ergebnis (Six SigmaManagement-Tool, das befähigt, gewünschte Veränderungen hoch-effizient und nachvollziehbar herbeizuführen.

Six Sigma bringt Zielgrößen in den spezifizierten Bereich, indem es die relevanten Einflussparameter erkennt und auf sie einwirkt. Prozesse werden so vorhersagbarer (geringere Streuung) und steuerbarer (richtige Positionierung).

Six Sigma filtert aus einer Vielzahl an möglichen Einflussparametern genau diejenigen heraus, die die optimale Wirkung auf das gewünschte Ziel haben und nutzt Subprozesse, die schon in die richtige Richtung gehen.
), als vielmehr auf einem optimal an die Kundenbedürfnisse angepassten Prozess (LEAN).