Marketing Management

Suche im Glossar





Marketing Management Begriff auf der Webseite suchen
umfasst das gesamte Unternehmen und zwar vom Endergebnis her betrachtet.

Marketing (-Management) ist der Planungs- und Durchführungsprozess der Konzipierungen, Preisfindung, Förderung und Verbreitung von Ideen, Waren und Dienstleistungen, um Austauschprozesse zur Zufriedenstellung individueller und organisationeller Ziele herbeizuführen.

Marketing gliedert sich in:

Strategisches MarketingStrategisches Marketing besteht aus der Analyse von Marketingchancen, der Ermittlung und Auswahl von Zielmärkten, der Erarbeitung von Marketingstrategien und der Planung des taktischen Vorgehens mit Marketingprogrammen. :

besteht aus der Analyse von Marketingchancen, der Ermittlung und Auswahl von Zielmärkten, der Erarbeitung von Marketingstrategien, der Planung des taktischen Vorgehens mit Marketingprogrammen.

• Operatives Marketing:

besteht aus der Organisation, Durchführung und Steuerung der Marketingaktivitäten.

• Marktorientierte strategische Planung:

Managementprozess, durch den ein Ausgleich zwischen den Zielen einer Organisation, ihren Fähigkeiten und Ressourcen sowie den sich ändernden Marktchancen angestrebt wird. Durch die marktorientierte strategische Planung sollen die Geschäftsprozesse und die Produkte so angepasst werden, dass die Gewinn- und Wachstumsziele des Unternehmens erreicht werden können.

Strategische Planung findet auf 4 Ebenen statt:

• auf der Ebene des Unternehmens
• auf der Ebene der Unternehmensbereiche
• auf der Ebene der strategischen Geschäftseinheiten
• auf der Ebene der Produkte