Soft Skills in Bezug auf Führungsqualitäten:

   • Entwicklung der Fähigkeit, Teamqualitäten zu erkennen und bedarfsorientiert
      einzusetzen

   • Wie kann ich MitarbeiterInnen entsprechend ihrer Unterschiedlichkeit begreifen
      und einsetzen?

   • ÜberblickMenschen mit der Fähigkeit, Überblick zu wahren, sind weniger an Details als vielmehr an Zusammenhängen interessiert. Diese Menschen können oft gut in Szenarien denken, Strategien entwerfen und Pläne daraus ableiten.
 
Sie behalten in Gesprächen gut den roten Faden bei und haben einen Blick für Auswirkungen jenseits der Systemgrenzen.
- und Detailsicht: Wann und wie?

   • Entwicklung der Fähigkeit, Strukturen wahrzunehmen und zu nutzen

   • Zusammenhänge wahrnehmen und nutzen

   • Verantwortungsfähigkeit

   • Engagement... ist ein intensives bis leidenschaftliches Eintreten für ein Ziel auf Basis einer freiwilligen Entscheidung:
 
• persönlicher Einsatz aus idealistischen Beweggründen
• häufig das Ausüben einer Tätigkeit, die über bezahlte Leistungen, fremde Erwartungen oder Erfordernisse hinaus geht

   • Vorbildfunktion... nehmen Persönlichkeiten dann ein, wenn andere sich durch das Verhalten dieser Persönlichkeit dazu eingeladen fühlen, Verhaltensweisen, Einstellungen, Wertevorstellungen oder Visionen für sich selbst zu übernehmen und in das eigene Verhalten zu integrieren.
 
Vorbilder sind Menschen, mit denen andere sich identifizieren, und die ihnen als Leitfigur dienen. Lernen am Vorbild spielt vor allem bei komplexen Verhaltenssequenzen und bei inneren Haltungen eine wichtige Rolle - wie etwa Arbeitsstil, Sozialverhalten, Identifikation mit Menschengruppen und Zielen oder Loyalitätsverhalten.

   • Integrität... ist die Übereinstimmung zwischen individuellen Werten und der tatsächlichen gelebten und wahrnehmbaren Lebenspraxis.
 
Eine integre Persönlichkeit ist aufrichtig, unbestechlich und hat fest verankerte persönliche Werte, zu denen sie steht. Sie strebt nach Gerechtigkeit, ist vertrauenswürdig und besitzt Zivilcourage. Sie lebt in dem Bewusstsein, dass sich persönliche Überzeugungen, Maßstäbe und Wertvorstellungen in ihrem Verhalten ausdrücken.
 
Persönliche Integrität ist letztlich Treue zu sich selbst.

   • Durchsetzungsfähigkeit und Konsequenz... bedeutet, die Fähigkeit zu folgerichtigem Handeln.
 
Voraussetzung ist ein gutes Urteilsvermögen in Bezug auf Ursachen, Wirkungen und Folgen des eigenen Handelns, sowie die Fähigkeit, diese Wirkungen und Folgen in Bezug zu einer Aufgabe oder einem Ziel zu setzen.
 
Kennzeichen von Konsequenz ist es, zielführende Handlungen auch dann beizubehalten, wenn widrige Umstände oder Ablenkungen auftreten.
entwickeln

   • Effektive und ressourcenschonende Arbeitsabläufe entwickeln

   • Ziele erreichbar definieren und nachverfolgen

   • Ressourcen flexibel und sinnvoll organisieren

 
» zurück